zurück

aktuell

Archiv 2014

 

Schlag auf Schlag geht es mit den Wettkämpfen im Kanuslalom – aber man darf einen kurzen Moment innehalten – denn der berühmte Karl Heinz Englet – mehrfacher Weltmeister im Kanuslalom und im Wildwasser Rennsport
wurde am 11. Juni schon „75.“ Jahre jung. 
Karl Heinz Englet – es gibt so vieles Interessantes über ihn zu berichten
 
Geboren am 11. Juni 1939 in Augsburg
Geschäftsführer einer Sport Promotion Agentur
Verantwortlicher Mitorganisator der Kanu Weltmeisterschaft 2003
Ideengeber und Produzent der Eröffnungsgala zur Kanu Weltmeisterschaft auf der weltberühmten Augsburger Freilichtbühne
Gründungsmitglied Kuratorium „Augsburger für Olympia“ und Mitinitiator der Augsburger  Olympia-Anlage
Langjähriger Beirat im Marketing Club Augsburg
Verwaltungs- und Wirtschaftsbeirat im TSV 1847 Schwaben Augsburg
PR- und Marketing-Leitung Kanu Schwaben Augsburg
Gründungsmitglied 1960 von Kanu Schwaben Augsburg
Ehemaliger Leistungssportler, u. a. zweifacher Kanu Weltmeister
Träger „Silbernes Lorbeerblatt“, der vom Bundespräsidenten verliehenen höchsten deutschen Sportauszeichnung
Der frühere Kanu-Weltmeister (zweimal Gold und einmal Silber 1963 und 1965) hat die Schlagzahl seit seinem Rückzug in den sogenannten „Unruhestand“ nicht wirklich wesentlich verringert. Als Stadtrat von 2008 -2014 im Amt setzte er sein ganzes Herzblut und viel Engagement auch in diesem Bereich ein.
In der Kanu Hochburg  Augsburg hat er bereits riesige Maßstäbe gesetzt - viele Beispiele wären aufzuzählen, nur eine der wichtigsten:
Karl Heinz Englet war es, der mit einigen maßgeblichen Personen 1972 dafür sorgte, dass die Fuggerstadt zu Olympia Ehren kam. Zur Erinnerung: Sportbürgermeister Hans Breuer, leiter der Augsburger Allgemeine im Sport Robert Deininger und Karl Heinz Englet hatten maßgeblichen Anteil daran, dass Augsburg den Zuschlag für die olympische und erste künstliche Kanustrecke der Welt bekam. (Olympia München 1972). 1972 durfte der achtfache deutsche Meister am Augsburger Olympiakanal das olympische Feuer entzünden. Am Lech entstand damals der erste künstliche Slalomkurs der Welt. Die

Foto Karl Heinz (links) mit DKV Präsidenten Thomas Konietzko

Strecke ist zwar in die Jahre gekommen, doch dem
ausgezeichneten Ruf als erste der künstlichen Kanustrecken wird der berühmte Eiskanal immer noch gerecht, wie auch zwei wirklich eindrucksvoll ausgerichtete Slalom Weltmeisterschaften im Jahre 1985 und 2003, sowie seit 1988 alljährlich ausgetragenen Weltcups, bei der Europameisterschaft 1996 und 2012 sowie unzählige hochkarätige Veranstaltungen wie Freestyle WM, Boatercross, Wildwasser Sprint WM 2011, nationale Qualifikationen und und und… beweisen.
 
Wegweisend war zudem das Konzept von Karl Heinz Englet für die Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaft im Kanuslalom 2003 auf der Augsburger Freilichtbühne. In Zusammenarbeit mit dem Theater brachte er den begeisterten Zuschauern, Funktionären und Sportlern aus über 70 Nationen die über 2000-jährige Geschichte der Stadt Augsburg wirklich sehr nahe . Befragt man Karl Heinz Englet zu der Eröffnungsfeier 2003 so schwärmt er noch heute - aber nicht nur er sondern viele andere auch - von der gelungenen Symbiose aus dem Sport- und Kulturbereich. Ohne ihn wäre dieses Konzept so nicht verwirklicht und umgesetzt worden, für Karl Heinz Englet war es die Möglichkeit, seine leidenschaftliche Woge der Begeisterung auf der Bühne umzusetzen und die Zuschauer zu faszinieren.
Karl Heinz Englet ist glücklich im Kreise „seiner Schwabenkanuten“ und freut sich Jahr für Jahr über die ehrenamtliche Unterstützung der knapp 500 Mitglieder. Wir wissen auch, dass er schon auf das Weltcup Finale im August (15.-17. August 2014) blickt, die ihm als Meilenstein in seiner langjährigen Tätigkeit auch wieder sehr am Herzen liegt aber vorher geht es für den begeisterten Wagnerianer noch ans Geburtstagsfeiern und wie bereits bekannt wird er – der so gerne Open Aufführungen besucht – auch diesen „75.“ mit seiner Ehefrau Brigitta in Sachen „Kultur“ unterwegs sein.
 
Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß, Freude, Engagement auf seinem weiteren Lebensweg und „seine“ Kanuten werden im sicherlich auch weiterhin viel Freude bereiten, denn wenn man auf die Erfolgsgeschichte der Schwabenkanuten zurückblickt dann kommt man schon ins Staunen über diese Erfolge, an denen er maßgeblich – zusammen mit dem langjährigen Vorstand Horst Woppowa und den Trainern – maßgeblich mit beteiligt war:
Vier Olympiasieger und drei Silbermedaillengewinner, 121 Medaillen bei den Weltmeisterschaften, 85 Medaillen bei den Europameisterschaften, 7 Gesamtweltcupsieger und mehr als 500 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften.
 
Karl Heinz – alles Gute von Deinen Kanu Schwaben und ganz besonders von der Dich – seit über 25 Jahren begleitenden Pressereferentin Marianne Stenglein
 
09.Juni 2014 Marianne Stenglein/Referentin für Presse/Kanu Schwaben Augsburg

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben