zurück

aktuell

Archiv 2014

 

100 Jahre DKV
2014 wird der Deutsche Kanu-Verband (DKV) 100 Jahre alt. Der runde Geburtstag wird das ganze Jahr über gebührend gefeiert – unter anderem mit einer Wanderausstellung, die beim DKV-Festakt am 28./29. April in Hamburg erstmals präsentiert wird und anschließend auf „Deutschland-Tour“ geht.

100 Jahre DKV - Friedhelm Wollner recherchiert im Kanumuseum am Eiskanal.
Bild unten v.links: Woppowa, Wollner, Englet

Mit ein Grund dass DKV-Vizepräsident Friedhelm Wollner aus Potsdam, der das Projekt verantwortet, für zwei Tage nach Augsburg kam. Er besuchte das Kanu-Museum, das im ehemaligen Sprecherturm der Olympischen Spiele 1972 am Augsburger Eiskanal beheimatet ist.

Gemeinsam mit Gerd Liegel (Augsburger Kajak-Verein) und Erwin Wollenschläger (Kanu Schwaben Augsburg), die ehrenamtlich das Museum über Jahre hinweg mit viel Liebe zum Detail eingerichtet haben, suchte er nach Schätzen aus der Vergangenheit, die die Reise durch Deutschland antreten sollen.


Wollner zeigte sich positiv überrascht von seinem Besuch in Augsburg: „ Eine imposante und informative Schau, die hier auf drei Stockwerken entstanden ist. “
Besonders freute sich Friedhelm Wollner, dass er beim Neujahrsempfang von Kanu Schwaben Augsburg zahlreiche Zeitzeugen aus der traditionsreichen Geschichte der Kanu-Hochburg Augsburg traf. Darunter waren Karl Heinz Englet, der 1972 das Olympische Feuer am Eiskanal entzündete (Geburtsstunde des Kanuslaloms als olympische Sportart) und Horst Woppowa, der 1971 die offizielle Erstbefahrung des Eiskanals, der ersten künstlichen Wildwasserstrecke der Welt, absolvierte. Wollner bedankte sich für die Gastfreundschaft mit einer DVD. Sie enthält einen 13-minütigen Film zur Kanuslalom-Weltmeisterschaft 1957 in Augsburg – eine Rarität, die im Kanumuseum eine Lücke schließt.

Der 1960 gegründete Kanu Schwaben Verein lud zum ersten Neujahrsempfang seiner Geschichte in das Olympia Restaurant "SCHALLER" seine Mitglieder, Ehrengäste und Presse ein. Rund 140 Gäste konnte der Vorstand der Kanu Schwaben Horst Woppowa - zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern Karl Heinz Englet und Dr. Thomas Ohmayer - begrüßen.


Unter den 45 Ehrengästen, Sponsoren und Medienvertretern befanden sich auch der Vorsitzende der Stadtwerke Augsburg - Dr. Claus Gebhardt mit Gattin, Ruppert Möhler Stadtsparkasse Augsburg, Willi Leichtle - Stadtrat und MDL, Friedhelm Wollner - DKV Vizepräsident, Hans Peter Pleitner mit Gattin und Heinz Hielscher - Präsident und Vizepräsident des TSV 1847 Schwaben, Peter Grab mit Sabine Gentner - 3. Bürgermeister der Stadt Augsburg und Sportreferent, Herta Reitenauer - Leiterin Bundesleistungszentrum Augsburg, Willi Rogler mit Gattin - BKV Ehrenpräsident, Günther Englet mit Gattin - BKV Bezirksvorstizender, Sebastian Schipfl - LEW Kommunikation/Marketing um nur einige zu nennen. Die Liste würde zu lange, um alle aufzulisten. Aber aus eigenen Reihen der Kanu Schwaben waren auch zwei Olympiasieger und ein Olympiazweiter beim Neujahrsempfang - Elisabeth Micheler-Jones (1992 OS), Alexander Grimm (2008 OS) und Sideris Tasiaidis (Olympia Silbermedaillengewinner 2012) und Christos Tsakmakis (Olympiateilnehmer 2004, 2008, 2012) sowie der Olympia Bronzemedaillengewinner Hannes Aigner (AKV).
Kanu Schwaben erfolgreichsten Sportler 2013
vorne von links: Elena Apel, Selina Jones
zweite Reihe von links : Christos Tsakmakis und Dennis Söter´
dritte Reihe: Sideris Tasiadis und Melanie Pfeifer
vierte Reihe: Alexander Grimm und Birgit Ohmayer
hintere Reihe: Leo Bolg, Florian Breuer und Fabian Dörfler
Auf dem Foto fehlen unsere erfolgreichen Wildwassersportler Sabine Füßer und Normen Weber




Bild rechts: Fam. Breuer und weitere KSA-Mitglieder
Kanu Schwaben Augsburg - Sportliche Erfolge 2013 im Kanuslalom und im Wildwasser - Rennsport:

International:
Weltmeisterschaft 1 x Gold, 6 x Silber, 1 x Bronze
Europameisterschaft 2 x Gold, 14 x Silber
Gesamtweltcup 2 x Gesamtweltcupsieger, 1 x Platz zwei und
1 x Platz drei

National:
Deutsche Meisterschaften:
14 Deutsche Meistertitel
8 x Silber
4 x Bronze

Eine tolle Gästeliste, aber auch einen großen Zuspruch für den Neujahrsempfang gab es durch die Kanu Schwaben Mitglieder, welche es genossen, an diesem Abend so richtig herrlich mit einem leckeren Bufett verwöhnt zu werden.

Die Ansprachen waren auch nicht zu lange, zuerst sprach der Vorsitzende Horst Woppowa mit einem Rückblick auf 2013 aber schon mit einer Vorschau auf die Saison 2014, dann folgte Karl Heinz Englet, der seinen Sponsoren, die den Kanu Schwaben immer treu zur Seite standen und stehen, dankte.

Der dritte Bürgermeister der Stadt Augsburg und Sportreferent Peter Grab schloss sich seinen beiden Vorrednern an und konnte viel Wissenswertes den Gästen mitteilen.

Der Ressortleiter Dr. Thomas Ohmayer hatte mit den Tücken des Mikrofons zu kämpfen, aber er konnte dies - unter Zuhilfenahme von Horst Woppowa - dann doch noch meistern und stellte die elf Kanuslalom Kadersportler den Gästen vor:
Fabian Dörfler, Sideris Tasiadis, Alexander Grimm, Leo Bolg, Florian Breuer, Melanie Pfeifer, Dennis Söter, Selina Jones, Birgit Ohmayer, Elena Appel und Christos Tsakmakis.
Bild unten:
Peter Grab - dritter Bürgermeister der Stadt Augsburg und Sportreferent mit Begleitung Sabine Gentner.

Verhindert an diesem Abend waren die Wildwasserspezialisten Normen Weber und Sabine Füsser, die mit ihren Einsätzen zum erfolgreichen Abschneiden der Schwabenkanuten in 2013 wieder tatkräftig mit beitrugen.


Die 20-jährige Jugendbegegnung mit dem Kanu Club Cadi in La Seu d'Urgell wurde auf 14 Stellwänden im Restaurant SCHALLER dargestellt, die Ausstellung erfolgt aber noch über das Sport- und Bäderamt Augsburg ab dem 27.01.2014 im Rathaus der Stadt Augsburg für die nächsten vier Wochen.
Eine tolle Veranstaltung, es machte sichtlich Spaß sich zu treffen und auszutauschen - Ehrengäste, Medien, Leistungssportler, die Jugend, Trainer Breitensportler und Mitglieder - alles zusammen eine tolle Mischung des Neujahrsempfangs, auf den die Vorstandschaft mit Recht stolz sein kann!

25.01.2014/Marianne Stenglein

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben