zurück

Slalom WM 2022 in Augsburg

Interview mit Elisabeth Micheler-Jones
Knapp 500 freiwillige Helferinnen und Helfer arbeiten bei der Kanuslalom WM 2022 mit. Diese findet vom 26. bis 31. Juli 2022 in Augsburg statt.
Wir konnten schon mit einigen wichtigen Ressort - Verantwortlichen sprechen. Die jeweiligen Arbeitsbereiche sind derart vielfältig, von denen ein Außenstehender gar nichts mit bekommt. Lisa Micheler-Jones Aufgabenbereich hat uns neugierig gemacht, was dort so alles an Anforderungen anfällt. Wir konnten beim Probetraining der Siegerehrung auf dem Olympia Areal schon erste Eindrücke sammeln.
MS: Wieso probt ihr die Siegerehrungs Zeremonie so intensiv, gibt es da besondere Vorgaben von Seiten der ICF (International Canoe Federation) und wenn ja welche ?
Lisa: Die Siegerehrung findet nach ICF Protokoll statt. Die Guidelines zur Siegerehrung sind im Protokoll festgelegt. Darum wird die Siegerehrung streng nach ICF Protokoll abgehalten. Die Siegerehrungen im Einzel am Samstag und Sonntag werden live vom TV übertragen. Es wäre nicht so gut, wenn da etwas schief gehen würde.
MS: Wie viele Probetermine sind schon über die Bühne gegangen bzw. folgen noch und außerdem, wann wird die Bühne offiziell für Proben zur Verfügung stehen
und wo wird das sein? 
Lisa: Wir proben seit Ende Mai in wöchentlichen Abständen auf dem Gelände am Eiskanal. Das Siegerehrungsteam war danach am Internationalen A - Wettkampf Anfang Juni schon im Einsatz. Diese lief sehr zufriedenstellend. Jetzt geht es in die heiße Phase. Es sind noch acht Probetermine angesetzt. Die letzten drei Proben, werden auf der Bühne stattfinden. Die Generalprobe findet am Nachmittag vor der Eröffnungsfeier statt. Die Bühne wird im Eventbereich, zwischen Bogenbrücke und Straßenbrücke, stehen.
MS: Man hört, dass Deine zahlreichen Volunteers diesmal in bayerischer Tracht im Einsatz sind. Kannst Du uns darüber Einzelheiten bekannt geben? Wie viele Akteure sind in Deinem Siegerehrungsteam und haben diese schon Erfahrung in dem Metier gesammelt in den vorhergegangenen Veranstaltungen am Eiskanal?
Lisa: Die Siegerehrung wird in Tracht sein. Das heißt alle Volunteers, Flowergirls, Fahnenjungs, Zeremonienmeisterinnen und Sprecherin werden einheitlich in Dirndl und Lederhosen auftreten. Die weiblichen Volunteers werden im Dirndl in Augsburger Farben zu sehen sein. Die männlichen Volunteers sind in Lederhose, weißes Hemd und Haferlschuhe gekleidet. Wir sind 20 Personen im Siegerehrungsteam. Eigentlich haben nur Hans Peter Pleitner und ich langjährige Erfahrungen durch frühere World Cups. Alle anderen sind unsere aktiven Jugendliche aus beiden Vereinen.
Bild: Hans-Peter Pleitner, Lisa Micheler-Jones
MS: Wer hat sich um das Anproben der Trachten und Lederhosen gekümmert und in welchen Farben sind die Dirndl ausgesucht worden und bei wem?
Lisa: Die Siegerehrungen in Tracht hatten wir schon bei vergangenen World Cups und bei der letzten Europameisterschaft. Dies ist immer gut bei den Sportlern, Gästen und Zuschauern angekommen.  Neu ist die Idee, dass wir eine einheitliche Tracht in Augsburger Farben mit Dirndl und natürlich Lederhosen und weiße Hemden bei den männlichen Volunteers geplant haben.  Als wir die Genehmigung von der Stadt Augsburg hatten, ging es darum einen geeigneten Trachtenausstatter zu finden. Nach einer intensiven Auswahl von verschiedenen Trachtenausstattern kam der Kontakt zu Moser Trachten in Lechhausen zu Stande. Mehrere Termine waren nötig um die richtige Tracht zu wählen und das natürlich alles sitzt und passt. Die Anproben habe ich zusammen mit Anna Eisele, zweite Zeremonienmeisterin koordiniert. Das Verkaufsteam von Moser Trachten war sehr geduldig mit allem. Frau Fröhlich und ihre Mitarbeiterinnen waren sehr hilfsbereit und kompetent in der Beratung. Besonders froh waren wir, als wir zwanzig Prozent Rabatt auf die Gesamtware bekommen haben. Das kommt schon einen vierstelligen Betrag nahe. Da bedanken wir uns noch mal besonders bei der Firma Moser Trachten mit Freikarten für die Weltmeisterschaft.
MS: Wie muss sich der Besucher den Ablauf bei der Siegerehrung genau vorstellen?
Lisa: Die Siegerehrung beginnt mit der ICF Fanfare. Daraufhin laufen die Zeremonienmeisterin, Flowergirls, Sportler oder Sportlerinnen und die Offiziellen hintereinander auf der Bühne ein. Gleichzeitig laufen auch die Fahnenjungs mit den jeweiligen Fahnen zu den Fahnenstangen. Die Sprecherin verkündet die zu ehrenden Sportler nacheinander beginnend mit Bronze, Silber und Gold. Die Flowergirls tragen die Medaillen und das Maskottchen Gustl oder Blumensträuße, die in den Mannschaftswettbewerben vergeben werden zu den Podesten. Dann beginnt die Ehrung mit den Offiziellen. Nach der Ehrung der Sieger wird die Nationalhymne des jeweiligen Siegers und die Flaggen dazu gehisst.
MS: Dein Aufgabengebiet umfasst aber nicht nur den Bereich der Siegerehrungen, sondern auch den – in den Pandemiezeiten so wichtigen Bereich der PCR Testungen für die Athleten - im Falle eines positiven Schnelltests während der WM. Was ist hier Deine Aufgabe und wie kannst Du Deine medizinische Erfahrung einsetzen?
Lisa: Für die Weltmeisterschaft bin ich zugleich auch Covid 19 Managerin. Für die PCR Testung konnte ich das MVZ Labor gewinnen, die schon mehrere Großveranstaltungen im Sport in Augsburg bei PCR Testungen betreut haben. Hier gilt es bei einem positiv getesteten Athleten durch einen Schnelltest eine schnelle PCR Testung zu garantieren. Das MVZ Labor garantiert eine Auswertung in 1- 1 ½ Stunden. Mit im PCR Test Team ist Dr. Thomas Ohmayer, der als Arzt berechtigt für die Befundabfrage ist und natürlich auch PCR Abstriche vornehmen kann.
MS: Die ICF fordert ja auch für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter (ca. 500) Schnelltests vor Beginn der Kanuslalom Weltmeisterschaft, wie bewältigt ihr das in der Kürze der Zeit und wer steht Dir hierbei hilfreich zur Seite?
Lisa: Wir werden eine betriebliche Testung an zwei Tagen vor Beginn der Weltmeisterschaften bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter (innen) kostenfrei durchführen. Unterstützt werden wir vom Augsburger Gesundheitsamt. Meine Arbeitskolleginnen haben sich bereit erklärt die Schnelltestungen am Kanuzentrum durchzuführen. Mein Dank gilt auch dem Gesundheitsamtsleiter Dr. Wibmer, der die Mitarbeiter bereit stellt und dadurch uns in der Organisation für die Kanu WM unterstützt.
MS: Letzte Frage, ist Deine Familie auch eingeplant in den großen Mitarbeiterstab und in welchem Bereich?
Lisa: In meiner Familie helfen alle mit. Mein Ehemann Melvyn ist im Team der Wettkampfauswertung als Video Switcher. Das hat er schon mehrmals bei vorigen Wettkämpfen wie World Cup und EC gemacht. Selina ist leider als 4. Boot in der Quali knapp für das  WM Team ausgeschieden. Sie wird für Planet Canoe mehrere Podcast mit Athleten und im  Zielbereich in der Kiss & Cry Area die Athleten mit interviewen. Außerdem organisiert sie zusammen mit Chiara die Abschlussparty am Sonntag. Chiara ist durch ihre Ausbildung als Erzieherin, im Bereich Kinderanimation am Samstag und Sonntag zusätzlich tätig. Also die ganze Familie ist mit eingespannt.
MS: Lisa, wir danken Dir und freuen uns auf eine erfolgreiche, tolle Kanuslalom WM 2022.
Lisa: Danke für das Interview und ich hoffe, dass es eine tolle und erfolgreiche Weltmeisterschaft wird.
Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 09.07.2022
(A)

webmaster Datenschutz Kontaktformular mpressum Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben