zurück

Slalom WM 2022 in Augsburg


Die Ausstellung „Wildes Wasser – Victor van der Saar“ ist Teil des kulturellen Begleitprogramms zur Kanuslalom Weltmeisterschaft in Augsburg vom 26. - 31. Juli.
Am 7.7.2022 wurde die Ausstellung offiziell von Dr. Christof Trepesch – Direktor der Kunstsammlungen & Museen im Café und Liepertzimmer des Schaezlerpalais in Augsburg eröffnet. Er begrüßte die zahlreichen Gäste zur Vernissage „Wildes Wasser“.
Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport stellte in seiner Rede heraus, dass es nicht oft vorkommt, dass er eine Ausstellung eröffnen darf, die all diese Bereiche abdeckt. In den ausgestellten Fotoarbeiten von Victor van der Saar verbinden sich Kultur, Sport und das Welterbe der Stadt Augsburg. Im Laufe des letzten Jahres ist Victor van der Saar mehrfach nach Augsburg gekommen, um Fotografien entlang der Kanustrecke am Eiskanal aufzunehmen und hat sich fotografisch an einem Ort angenähert, an dem Kultur und Sport zusammenfließen. Die Kanustrecke am Eiskanal gehört zu Augsburgs einzigartigem Wassermanagement System und 2019 hat die Stadt Augsburg den Titel „Unescco We
Wildes Wasser – Victor van der Saarlterbe“ verliehen bekommen. Zum Weltkulturerbe gehören außerdem weitere 21 Denkmäler des Weltkultur Ensembles wie Wasserkraftwerke, Prachtbrunnen und Trinkwasserwerke der Stadt.
Dank seines Wasserreichtums hatte Augsburg beste Bedingungen, sich zu einer Hochburg für den Kanuslalom Wildwassersport zu entwickeln.
1972 wurde die Kanustrecke am Eiskanal aus Anlass der olympischen Spiele in München angelegt und wurde dadurch die erste künstlich angelegte Wildwasser-Kanustrecke der Welt. 1972 wurde der Kanuslalom olympisch.
Momentan fiebern alle dem nächsten Großereignis im Kanusport entgegen. Nach den Kanuslalom Weltmeisterschaften 1985 und 2003 auf dem Olympiakanal ist die Freude groß, dass in diesem Jahr wieder die internationale Kanu Elite in Augsburg zu Gast sein wird. In drei Wochen startet die Kanu WM, für die das Areal auf dem Olympiagelände aufwändig saniert wurde.
Neben den sportlichen Höchstleistungen wird es auch ein umfangreiches Begleitprogramm geben, darunter gehört auch die Ausstellung „Wildes Wasser“. Mit seinen Fotoarbeiten bringt der Fotograf Victor van der Saar den Eiskanal ins Zentrum der Stadt.
Sein Dank ging an Victor van der Saar aber auch an das Team der Kunstsammlungen für die Umstellung der Ausstellung.
Victor van der Saar schilderte in seiner Rede die tolle Bereitschaft in Augsburg, ihn zu unterstützen und sein besonderes Lob ging an die Zeitzeugen Horst Woppowa (Kampfrichter 1972), Helga und Manfred Scheppach (letzte Fackelläuferin und Kampfrichter 1972) , Johannes Walch (Stadionsprecher 1972), Karl Heinz Englet (Mann des Feuers 1972), Fred Schöllhorn (Fotograf 1972 in München und Augsburg) sowie an Klaus Pohlen (Bundes Slaomtrainer),Hans-Peter Pleitner (Präsident TSV Schwaben und Sportbeirat) und die Kanuten Elena Lilik und Sideris Tasiadis, die ihn bei seiner Arbeit voll unterstützt hatten.
Thema der Ausstellung: Fotografische Annäherung an die Augsburger Kanu-Strecke.Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihn über seine Eindrücke zu befragen.

Die Ausstellung kann bis zum 16. Oktober 2022 besichtigt werden, eine welche den Kanusport auch mit der Architektur am Eiskanal fotografisch herausstellt.
Marianne Stenglein, Referentin für Presse,  07.07.2022


webmaster Datenschutz Kontaktformular mpressum Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben